Jahreshauptversammlung Ju Schwarzenbruck - Feucht

Veröffentlicht am 29. Februar 2024 um 19:47

Jahreshauptversammlung mit dem Europaspitzenkandidaten Konrad Körner

Am vergangenen Samstag folgte auf Einladung des Ju Ortsvorsitzenden Andreas Sondergelt der JU Schwarzenbruck - Feucht der Bezirksvorsitzende von Mittelfranken und kandidierende zur Europawahl für Mittelfranken Dr. Konrad Körner. Zur Veranstaltung gekommen waren die Bezirksrätin aus Nürnberg Gerlinde Mathes, die JU Kreisvorsitzende des Nürnberger Landes Christina Müller und der Kreisvorsitzende der Mittelstandsunion Christian Vestner.

Herr Sondergelt begrüßte alle Mandatsträgern, die Mitglieder und Gäste. Im Rückblick aus dem vergangenen Jahr, berichtete der JU Ortsvorsitzende von der sehr gut gelungenen Neugründung der Jungen Union Schwarzenbruck - Feucht, im Juli. Danach wurde vom Familienfest in Schwarzenbruck berichtet, wo sich Andreas Sondergelt nochmal für die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder bedankte. Zur Bezirks - und Landtagswahl im Oktober bedankte er sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der JU Nürnberg Ost und dem CSU Ortsverband Feucht, für eine spontanen Wahlkampfaktion am Feuchter Bahnhof, gemeinsam mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Gerlinde Mathes, wo Brezen und Taschen verteilt wurden. Eine große Freude war die enge Zusammenarbeit mit dem CSU Ortsverband Feucht, welche er bei den Vorstandssitzungen durch den Ortsvorsitzenden Harald Danzl mit eingebunden ist.

Die JU - Kreisvorsitzende Christine Müller, zeigte ihre Begeisterung, dass die Ju jetzt im südlichen Landkreis durch den neuen Ortsverband verstärkt worden ist. In ihrem Grußwort schätzte sie die Leistung des Ortsverbands sehr und sicherte seitens des JU Kreises ihre Unterstützung zu.

,, Auch in Zukunft soll es Aufgabe sein, die Jugend wieder mehr in die Gemeindeentscheidungen und zu ihrer Stimme wie diese Jahr zur Europawahl zu erinnern. Die heutigen Jugendlichen auf die Zukunft vorzubereiten, Lösungen zu Problemen erörtern und ihr wichtigstes Gut Ihr Mitspracherecht zu erinnern", so der Ortsvorsitzende Andreas Sondergelt.

Danach beendete er die Jahreshauptversammlung und leitete in den öffentlichen Teil über.

Öffentlicher Teil zum diskutieren mit Dr. Konrad Körner, Gerlinde Mathes und Christian Vester

Herr Sondergelt eröffnete den öffentlichen Teil und begrüßte nochmals die Mandatsträger und seine Gäste.

In den Vorträgen unter anderem von Dr. Konrad Körner ging es um die Europawahl am 09.06.2024. Für den 31 - jährigen Herzogenauracher, der die Nachfolge von Marlene Mortler antreten soll, steht fest: Die Krisen kommen jetzt bei den Menschen an. Egal ob Inflation, Wirtschaftlicher Abschwung oder Krieg in Europa, in der Gesellschaft werde das Klima rauer und das Leben ernster. Das bedeutet für ihn, das sich Politik auf das Wesentliche konzentrieren müsse. "Firlefanzthemen" wie Cannabis oder gendern aus Berlin müsste bei Seite gelegt werden, stattdessen solle man sich auf wichtige Themen wie eine wehrhaftere Europäische Union mit einer gemeinsamen Rüstungspolitik und wirtschaftlichen Aufschwung mit Entbürokratisierung und Chancen für neue Technologien besinnen.

Die Ampel in Berlin und manche Entscheidungen in Brüssel bewirke aber das genaue Gegenteil. "Und dann müssen wir bei der Europawahl auch dafür sorgen, dass die Rechtsextremen unser Europa nicht unregierbar machen und zerstören", so Körner. Man müsse Europa verbessern, nicht zerstören um Wohlstand und Sicherheit zu erhalten. Die AFD bringe mit ihren Austrittsideen aus EU und NATO aber den "größten volkswirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Schaden, den man sich für Deutschland vorstellen könne", so Körner anschließend.

Die Bezirksrätin Gerlinde Mathes berichtet aus den neuesten Entwicklungen und den Ideen aus Nürnberg. Sie stellt unter anderem ihre Idee zur steuerlichen Entlastung junger Arbeitnehmer vor. Ihr Vortrag fand großes Gehör. Daraus folgte direkt eine weitere Diskussion mit den Gästen. An diesem Punkt hakte sich Herr Vestner als Kreisvorsitzender der MU (Mittelstandsunion) mit ein. Der Kreisvorsitzende der MU berichtete aus der aktuellen Lage des Wirtschaftsentlastungspaket der Regierung, sowie  seine persönliche Vorstellung der Entlastung für Unternehmer und Unternehmen.

Abschließend sicherten alle Teilnehmer nochmal Ihre Unterstützung für den Europawahlkampf für Dr. Konrad Körner zu.

Herr Sondergelt beendete die öffentliche Veranstaltung und bedankte sich bei  allen Gästen . Bitte gehen Sie für die Europawahl am 09.06.2024 wählen.

Dr. Konrad Körner

JU-Bezirksvorsitzender, Europaspitzenkandidat Mittelfranken